"Retten aus schwierigem Gelände" - Jugendgruppe übt in Neuendorf

"Retten aus schwierigem Gelände" stand auf dem Ausbildungsplan für die Jugendgruppe am Mittwoch. Um die Ausbildung abwechslungsreich zu gestalten, hatten sich unsere Jugendbetreuer wieder mal etwas besonderes einfallen lassen. Auf dem Gelände der Firma Seith in Neuendorf konnte die Jugendgruppe den Ernstfall praxisnah in freiem Gelände erproben.

Kurz nach 18:00 Uhr waren die jungen Helfer mit 3 Fahrzeugen auf dem Weg nach Neuendorf. Da die Dämmerung schon eingebrochen war als die Gruppe am "Einsatzort" eintraf, konnte ein Teil der Mannschaft sofort ihr Können beweisen und für eine vorschriftgemäße Beleuchtung sorgen.

Nach einer kurzen Erkundung der Lage war klar: Hier ist größeres Geschick nötig, um die "Verletzten" sicher aus ihrer Lage zu befreien. Angenommen wurde ein Szenario, in dem mehrere bewusstlose Personen an verschiedenen Stellen an einem stark bewachsenen Hang Hilfe benötigten. Mit Leitern, Holzbohlen, Leinen und Spanngurten wurde eine behelfsmäßige Rampe gebaut, während zeitgleich die ersten Verletzten betreut wurden. Über die Rampe konnten nun die Hilfsbedürftigen abtransportiert werden.

Als besondere Aufgabe musste eine Person gerettet werden, welche unterhalb einer ca. 4m hohen Mauer gefunden wurde. Da dieser Standort nur über der Mauer erreicht werden konnte, wurde hier ein so genannter "Leiterhebel" erstellt. Mit diesem war es mühelos möglich, den Verletzten sicher aus seiner Lage zu befreien.