Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main besichtigen die Werkfeuerwehr der Bosch Rexroth AG

Wie ist eine Werkfeuerwehr organisiert, welche Ausstattung hat sie und wann wird sie eingesetzt? Für 17 Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main bot sich die Möglichkeit die Werkfeuerwehr der Firma Bosch Rexroth AG in Lohr kennenzulernen. Christian Brunn und Andreas Stebner, beide Helfer beim OV Lohr und angestellt bei der Firma Bosch Rexroth, organisierten für Ihre Kameraden eine Führung und Fahrzeugschau bei der Werkfeuerwehr, bei der Andreas Stebner ebenfalls nebenberuflich tätig ist.

Zu Beginn der Besichtigung erhielten die THW-Helfer eine kurze Einführung in die Unternehmensstruktur der Firma durch den stellvertretenden Leiter der Werkfeuerwehr Rainer Kriegbaum. Er erläuterte auch die Aufstellung und die Aufgabengebiete der Wehr, zu denen der vorbeugende und der abwehrende Brandschutz, sowie der Rettungsdienst zählen. 72 Aktive engagieren sich derzeit bei der Werkfeuerwehr am Standort Lohr. 21 davon sind hauptberufliche Werkfeuerwehrkräfte, die im  Schichtbetrieb arbeiten. Nach dem theoretischen Teil konnten die THW-Helfer den Fuhrpark der Werkfeuerwehr Bosch Rexroth besichtigen. Die diensthabenden Feuerwehrmänner erläuterten den THW-Helfern die Fahrzeuge. Wachleiter Steffen Weisensel stellte den Rüstwagen-Umweltschutz vor. Ausgestattet mit vielfältigem Material zur Schadenseindämmung bei z.B. Chemie- oder Ölunfällen. Schichtführer Steffen Amend erklärte die Teleskopmastbühne. Bis zu 5 Personen können in deren Korb aus einer Arbeitshöhe von bis zu 34 Metern Einsätze wie z.B. Löschangriffe oder Personenrettungen durchführen. Die THW-Helfer nutzten hierbei die Gelegenheit Lohr einmal aus der Vogelperspektive zu betrachten. Sascha Merz führte durch den Rettungswagen. Das Sonderlöschmittelfahrzeug SLF und das Kleinalarmfahrzeug KlaF erläuterte Gerhard Schreier. Beeindruckt waren die THW Helfer vom Material, das auf den Einsatzfahrzeugen verlastet ist und dem  neusten Stand der Technik entspricht. Die vielfältige Ausstattung, die speziell auf die Aufgaben der Werkfeuerwehr Bosch Rexroth zugeschnitten ist, bietet somit ein breites Spektrum an Einsatzoptionen, die nicht nur innerhalb des Unternehmens Verwendung finden. Neben den internen Einsätzen kommen v.a. die Sonderfahrzeuge wie Teleskopmastbühne oder der Rettungswagen, auch zur Unterstützung außerhalb des Werkes zum Einsatz.Für die THW-Helfer war es ein sehr interessanter Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Werkfeuerwehr der Bosch Rexroth AG. Bei einem kleinem Imbiss am Ende der Veranstaltung bot sich die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Ein Dank geht an alle Feuerwehrmänner der Schicht, die sich die Zeit für die Führung genommen haben und an die Firma Bosch Rexroth, die die Führung ermöglicht hat.