Feuerwehr und THW Ausbildung Hand in Hand

Bei einer gemeinsamen Übung im Herbst 2011 in Hammelburg hatte die Feuerwehr Burgsinn die Aufgabe mit dem THW OV Lohr a. Main einen vom Absturz bedrohten PKW zu sichern. Für die Feuerwehr Burgsinn war dies der erste Kontakt zum THW. Das Interesse an der Ausstattung und Arbeitsweise des THW war geweckt. Es wurde vereinbart eine intensivere gemeinsame Ausbildung abzuhalten.

Zum regulären Montagsdienst im OV Lohr fanden sich im Februar 10 Feuerwehrler um Kommandant Anton Klübenspies ein. Von den eisigen Temparaturen ließen Sie sich nicht abhalten. Gemeinsam bauten THW und Feuerwehr eine schiefe Ebene auf, um eine Person von einem Garagendach zu retten.

Auch der Aufbau einer Seilbahn mit einem Rundholz - und einem EGS-Dreibock wurde geübt. Die Seilbahn wurde mit dem Greifzug in Betrieb genommen.

Den Feuerwehrlern bot sich so die Möglichkeit Erfahrung mit THW Gerät und der THW Arbeitsweise zu sammeln. Für beide war es eine interessante Ausbildung und eine gute Vorbereitung auf eventuelle gemeinsame Einsätze.