Technik die begeistert ! Infotage des THW an der Grundschule Lohr.

Was ist das Technische Hilfswerk? Welche Einsatzoptionen und welche Ausstattung hat das THW. Diese und viele andere Fragen konnten die Schüler der vierten Klassen einigen Helfern des THW Lohr stellen. Jugendbetreuer Andre Kunkel und Ausbildungsbeauftragte Kathrin Hock brachten den Schülern in einem theoretischen Vortrag die THW Welt näher, zeigten Einsatzaufgaben und Ausrüstung auf.

Im Anschluss legten die Schüler selbst Hand an. Den Gerätekraftwagen I ausgestattet mit mobiler Werkstatt, Stromaggregat, Pressluftatemflaschen, Hebewerkzeugen und etlichen anderen Einsatzgeräten inspizierten sie genau. Die Schüler hoben den 14 Tonnen schweren GKW mit den Pneumatischen Hebekissen an. Mit der Hebelkraft der langen Brechstange lässt sich eine schwere Kiste leichter anheben als mit bloßer Muskelkraft. Die Jungen und Mädchen probierten es aus und unterbauten die Kiste mit Holz um sie zu sichern, Teamfähigkeit und Koordination waren gefragt. Knoten, beim THW genannt Stiche und Bunde sind nicht nur im THW sehr hilfreich. Die Schüler übten sich im binden und erzielten schnell Erfolge.

Der Rettungsspreizer wird normalerweise eingesetzt um eingeklemmte Personen zu befreien. Für die Grundschule hatten die THW´ler eine Geschicklichkeitsübung vorbereitet. Mit dem Rettungsspreizer, der an einem Metalldreibock aufgehängt war, sollten gefüllte Wasserbecher transportiert werden. Auch die Kraft der hydraulischen Rettungsschere demonstrierten die THW Helfer an einer Eisenrohr.

Für die Schüler war es ein interessanter Einblick in die Welt der angewandten Physik und Technik.

Auch für einige Klassen der Staatlichen Realschule in Lohr werden Projekttage stattfinden.

In der THW Jugendgruppe können sich interessierte Jugendliche ab 10 Jahren engagieren. Die Jugendgruppe des THW Lohr trifft sich jeden zweiten Mittwoch zwischen 18.00 und 21.00 Uhr. Mit Spiel und Spaß lernen die Junghelfer das THW kennen. Das nächste Highlight der Jugendgruppe ist die Teilnahme am THW Bundesjugendlager in Landshut.