Junghelfer aus dem THW Ortsverband Lohr am Main absolvieren das Leistungsabzeichen Silber

Das Leistungsabzeichen der THW Jugend dokumentiert den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer. Es kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold absolviert werden. Die Abnahme unterteilt sich in einen theoretischen, einen praktischen Teil und eine Gruppenaufgabe, die Richtlinie ist bundesweit einheitlich geregelt. Jugendliche des THW können ab 12 Jahren an der Prüfung teilnehmen. Nach dem erfolgreichen Ablegen des Leistungsabzeichens Bronze, welches Voraussetzung zur Zulassung zur Silber Prüfung ist, bereiteten sich aus dem Ortsverband Lohr sieben Junghelfer gemeinsam mit Ihren Jugendbetreuern auf die Abnahme vor. Seit Januar alle zwei Wochen mittwochs und an einer Ganztagsausbildung samstags im April übten die Jugendlichen die anspruchsvollen Aufgaben.

Am letzten Wochenende war es dann soweit, Fabian Back, Leon Bund, Noah Bund, Manuel Hegemann, Michael Hegemann, Steffen Neubauer und Nikolas Valta machte sich mit Ihrem Betreuer Andre Kunkel auf den Weg nach Kitzingen. Dort angekommen legten die Prüflinge, nach der offiziellen Eröffnung, die theoretische Prüfung ab. 20 von 25 Fragen galt es richtig zu beantworten. Gefragt waren neben der THW Geschichte, die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) viel Fachkunde, wie z.B. wie viel Watt kann man an ein 5 KVA Aggregat anschließen oder auch Allgemeinwissen, z.B. wann war der Mauerfall. Danach starteten sie in die praktische Prüfung. Von15 Aufgaben musste mindestens 11 gemäß den Unfallverhütungsvorschriften(UVV), fachkundig gelöst werden: Kartenkunde (anhand einer UTM Koordinate einen Ort bestimmen), einen Verletzten auf eine Trage aufbinden, Inbetriebnahme eines Greifzuges und direktes Ziehen einer Last oder das Herstellen einer Verbindung zweier gekreuzter Hölzer durch Verbolzen waren nur einige der kniffligen Anforderungen. Den letzten wichtige Teil bildet die Teamprüfung: Zufällig zusammengestellte 4er Gruppen aus allen Ortsverbänden stellten ihr Können in Kommunikation, Kooperation Fachkunde und UVV unter Beweis. Es galt einen Lastkran aus dem Einsatz Gerüs tSystems anzufertigen und mit Hilfe zweier Greifzüge eine Last(Betonstein) an zu heben.

Am späten Nachmittag nahmen alle sieben Lohrer Prüflingen glücklich und zufrieden mit Ihren Leistungen Urkunden und das Abzeichen in Silber entgegen.

Jugendbetreuer Andre Kunkel, er hatte die Vorbereitung organsiert und die Absolventen durch die Vorbereitungen und die Prüfungen begleitet resümierte:

„Es war kein Spaziergang, ein Fordern ohne Überfordern, die Aufgaben waren genau richtig getroffen. Die Stimmung war durchweg gut. Auch für die Betreuer war es sehr interessant sich zu treffen und aus zu tauschen.

Der Ortsverband Lohr a. Main ist stolz darauf, dass sich der „Nachwuchs“ wie Andre Kunkel, er kommt selbst aus der Jugendgruppe, inzwischen so sehr für die Jugendausbildung engagiert.