THW Jugend Unterfranken kürt den Sieger

Fünf Jugendgruppen aus Karlstadt, Kitzingen, Lohr, Marktheidenfeld und Obernburg traten beim Wettkampf der Bezirksjugend Unterfranken am Samstag den 22.09.2012 in Lohr a. Main gegeneinander an

Um 12 Uhr eröffnete Bürgermeister Ernst Prüsse als Schirmherr den Wettkampf. In den nächsten 90 Minuten galt es für die Jugendgruppen die Ihnen gestellten Aufgaben nicht nur zügig sondern auch sorgfältig zu lösen. Ein Wasserturm aus zwei Dreiböcken mit Querholm und einem Fass zu bauen. Mit der Tauchpumpe Wasser in das Fass zu fördern. Die Wettkampfbahn mit Strom und Beleuchtung zu versorgen. Nach Plan eine Wasserrinne samt Holzböcke zum Tragen der Rinne zu zimmern. Eine Europalette, auf der ein Mörtelkübel steht, mit dem Hebekissen anzuheben und mit dem Wasser einen Eimer zu füllen. Und zum Schluss die Geschicklichkeitsaufgabe das Laufende auf A.

Die vierzehn Schiedsrichter um Oberschiedsrichter Marco Hämmer und Robert Denz achteten auf fehlerloses, sauberes Arbeiten und die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.

Die Ortsverbände Miltenberg und Wertheim boten ein interessantes Rahmenprogramm zum Wettkampf. Es gab Mitfahrgelegenheiten auf den THW Booten. Die Werkfeuerwehr Rexroth war mit Ihrer Teleskopmastbühne vor Ort. Interessierte konnten einen Rundumblick aus 35 Metern Höhe über Lohr genießen.

Gegen 15.00 Uhr war die Spannung für die Jugendgruppen kaum mehr auszuhalten. Bezirksjugendleiter des THW Unterfranken Thomas Schürrer rief zur Siegerehrung. Den vierten Platz teilten sich die Ortsverbände Karlstadt und Marktheidenfeld, Platz drei ging an die Heimmannschaft aus Lohr. Die Jugendgruppe aus Kitzingen ging als zweiter Sieger aus dem Wettkampf hervor. Die Mannschaft aus Obernburg errang den ersten Platz und wird Unterfranken beim Landeswettkampf in Lauf an der Pegnitz im nächsten Sommer vertreten.

mehr Fotos auf unter www.ernst-huber.de