Jugendgruppe des THW OV Lohr bereitet sich auf Bezirkswettkampf vor

Am Samstag den 22.09.2012 findet auf der Lohrer Mainlände der Wettkampf der THW Bezirksjugend Unterfranken statt.

Sechs Jugendgruppen aus Karlstadt, Kitzingen, Lohr, Marktheidenfeld, Obernburg und Ochsenfurt treten gegeneinander an. Der Sieger fährt zum Landeswettkampf nächstes Jahr nach Hersbruck bei Lauf.

Sechs bis maximal zehn Jugendliche bilden eine Wettkampfmannschaft. Das Gesamtalter der Mannschaft darf 140 nicht überschreiten. Für die Aufgaben haben die Junghelfer maximal 90 Minuten Zeit.

THW spezifischen Wettkampfaufgaben sind von den Teams zu bewältigen.

Der Wasserturm: Aus zwei Dreiböcken mit Querholm und einem Fass ist ein Wasserturm zu bauen.

Wasserförderung: Mit einer Tauchpumpe wird Wasser in das Fass gefördert.

Stromversorgung und Beleuchtung: Die Junghelfer stellen Flutlichtstrahler auf und nehmen diese in Betrieb um die „Einsatzstelle“ auszuleuchten.

Holzbearbeitung: Gemäße eines Planes ist von den Jugendlichen eine Wasserrinne aufzubauen. Holzböcke zum Tragen der Rinne sind selbst zu zimmern.

Heben von Lasten: Unter einer Europalette bringen die THW´ler ein Hebekissen an. Auf der Palette ist ein Mörtelkübel voll Wasser. Durch anheben der Palette muss ein Eimer mit Wasser aus dem Mörtelkübel gefüllt werden. Der Junghelfer der das Hebekissen bedient steht mit dem Rücken zum Geschehen und nimmt Anweisungen von einem weiteren Helfer entgegen der den Wasserauslauf beobachtet.

Geschicklichkeitsaufgabe: „Das laufenden A“ Das Team bindet aus drei Rundhölzern ein A. Ein Junghelfer stellt sich dann auf den Querholm und muss eine vorgegeben Strecke ohne Abzusteigen zurücklegen.

Die Schiedsrichter achten auf fehlerloses, sauberes Arbeiten und die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften sowie der vorgegebenen Zeit.

Seit Anfang Juli bereitet sich die Lohrer Jugendgruppe auf den Wettkampf vor. Samstags und mittwochs trifft sie sich zum üben

Über heimische Unterstützung freuen sich die Junghelfer des OV Lohr am Samstag den 22.09.2012 in Lohr an der Mainlände. Die Eröffnung ist um 12.00 Uhr. Schirmherr des Wettkampfes ist Bürgermeister Ernst Prüße. Die THW Ortsverbände Lohr, Miltenberg und Wertheim bieten ein Rahmenprogramm rund ums Wasser an. Es gibt Mitfahrgelegenheiten auf den THW Booten.