THW Helfer im Einsatz für reibungslosen Reiseverkehr.

Am Wochenende ist wieder Rückreise Hochsaison, die letzte für diesen Sommer. Der THW Ortsverband Lohr a. Main unterstützt abwechselnd mit anderen THW Ortsverbänden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren. Die Lohrer Helfer leisten im Jahr insgesamt an 10 Terminen, mit zu erwartendem hohem Verkehrsaufkommen ihren Dienst auf der BAB A3, zwischen Rasthof Spessart und Helmstadt. 9 bis 24 Stunden dauert eine Bereitschaft. Sichern einer Unfallstelle, Räumen von Fahrspuren, Beseitigen von Gegenständen und Trümmern, bei Unfällen 1. Hilfe leisten, all dies gehört zu ihren Aufgaben. Einsätze erfolgen stets nach Absprache mit der Polizei.

Nicht immer ungefährlich sind die Autobahnwachen. Gerade am Stauende und bei Auffahrunfällen ist wegen der hohen Geschwindigkeit nachfolgender PKWs höchste Vorsicht geboten. Glück im Unglück hatte ein Motorradfahrer während der letzten Bereitschaft des OV Lohr. Er war auf der der linken Spur mit 120 km/h unterwegs als das Hinterrad plötzlich blockierte. Auf dem mittleren Grünstreifen kam er unbeschadet zu stehen, zog das Motorrad zur Mittelleitplanke und setzte sich darauf. In beide Richtungen herrschte dichter Verkehr. Die Polizei alarmierte die bereitstehende THW Mannschaft. Sie sperrte die BAB kurz in Fahrtrichtung Würzburg und ermöglichte dem Motorradfahrer ein sicheres überqueren der Autobahn.

Die Helfer sind auf Grund Ihrer Ausbildung und Ausstattung bestens für den Ernstfall gerüstet. Sie haben immer einen Sanitätshelfer dabei. Häufig wird der Umgang mit Rettungsschere und Spreizer geübt. Die THW´ler werden in Schulungen auf kritische Situationen vorbereitet. Nach belastenden Einsätzen stehen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung

Ehrenamtlich und in ihrer Freizeit tun die THW Helfer alles um den Reisenden eine angenehme Fahrt zu gewährleisten.