Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Lohr a. Main beim Bundesjugendlager in Landshut

Die Jugendgruppe des THW OV Lohr a. Main nahm zusammen mit Ihren Betreuern am Bundesjugendlager der THW Jugend in Landshut teil.

Am ersten bayerischen Ferientag früh um sieben setzte sich der Tross aus vier KFZ , besetzt mit 23 Personen von Lohr aus, Richtung Landshut in Bewegung. Schon auf dem Weg begegneten sie vielen weiteren blauen Fahrzeugen aus der ganzen Republik.

Landshut begrüßt die THW´ler herzlich. Alle Busse, Brücken und viele städtischen Gebäude einschließlich der Burg Trausnitz, die hoch über der Stadt thront, sind mit THW Fahnen beflaggt.

Die Jugend schlägt Ihre Zelte im Landshuter Messepark auf. Am Abend des ersten August hat sich das Messeareal in eine riesige Zeltstadt verwandelt. Um die 4200 Teilnehmer waren angereist. Viele THW Helfer hatten vorher für optimale Bedingungen gesorgt, Strom verlegt und Sanitäreinrichtungen aufgestellt. Ein buntes Rahmenprogramm begleitete das einwöchige Lager. Lagerolympiade, Stadtrally, Lagerdisco, Kinoabend. Liveband und Wetten dass?! Show ließen keine Langeweile aufkommen.

Die Landshuter hatten sich ebenfalls mächtig ins Zeug gelegt, die Busse, das Städtische Freibad und viele Sehenswürdigkeiten konnten von den Lagerteilnehmern kostenfrei benutzt bzw. besichtigt werden. Viele Eisdielen boten ein extra blaues THW Jugend Eis an. Highlights für die Lohrer Jugendgruppe waren eine Werkführung im BMW – Werk in Dingolfing, Baden im Wörth Sees mit Wakebordanlage am Hochseil und ein Besuch des Urzeitmuseums in Taufkirchen.

Alle Lohrer Teilnehmer deren Kulturbeutel noch nicht voll war ließen sich eine Führung auf der mittelalterlichen Burg Trausnitz nicht entgehen.

Am Samstag fand der Bundesjugendwettkampf der THW Jugend auf der berühmten Ringelstecherwiese zu Fuße der Burg statt. Die Mannschafft aus Karlstadt trat für Bayern an. Die Lohrer feuerten gemeinsam mit anderen bayerischen Ortsverbänden und Karlstadts Bürgermeister Dr. Paul Kruck, der extra angereist war um seine Mannschaft zu unterstützen, die Wettkampfmannschaft an.

Die Karlstadter THW Jugend ging als 1. Sieger aus dem Wettkampf hervor, sie nahmen von Innenminister Hans-Peter Friedrich die Auszeichnung entgegen, und alle Bayern feierten mit ihnen.

Am 08.08. traten die Lohrer, mit vielen neuen Impressionen, die Heimreise nach Lohr an.