Pumpspezialisten des Technischen Hilfswerks machen sich fit für den Einsatz

Es vergeht kaum eine Woche in der die Medien nicht von Unwettern oder Überschwemmungen irgendwo auf der Welt berichten. Erst letzte Woche kam es zu Überflutungen durch Heftige Regenfälle in Andalusien. Um im Einsatzfall schnell und unkompliziert Hilfe leisten zu können gibt es beim Technischen Hilfswerk eine Reihe von Einheiten für den Auslandseinsatz. Zu ihnen gehören unter anderem die High Capacity Pumping Modules. Es gibt acht davon in Deutschland. Ausgerüstet mit Hochleistungs-Wasserpumpen mit einer Fördermenge bis zu 15.00 Litern pro Minute. Das Wasser kann über eine Distanz bis 1.000 Metern gepumpt werden. Innerhalb zwölf Stunden nach Alarmierung sind Helfer und Gerät einsatzbereit. Sie arbeiten auch in schwierigem Gelände, sind autark einsetzbar und können sich selbst versorgen.

Damit im Einsatzfall alles reibungslos von statten geht bereiten sich die Helfer des HCP Modules durch spezielle Lehrgänge und Übungen vor. Unter Ihnen Christian Brunn vom THW OV Lohr.

Er nahm am an einem Wochenendlehrgang des HCP Moduls Bayern in Neuburg an der Donau teil. Die Pumpenarten die im THW eingesetzt werden, Hannibal und Boerger Pumpen mit 5000 Litern sowie DIA Pumpen mit 15.000 Litern galt es für die Spezialisten genau zu inspizieren. Den ersten Teil bildete die theoretische Ausbildung. Die Funktionsweise der Pumpen wurde im Detail erklärt. In der Praxis ging es um kleine Reparaturen. Im Einsatzfall ist nicht immer gleich eine Werkstatt bzw. ein Ersatzteillager parat. Die Helfer müssen in der Lage sein sich selbst zu helfen und Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten alleine durchzuführen. So stand für die angereisten HCP´ler Ölwechsel, Dieselfilterreinigen und Kielriemen ersetzten auf dem Programm. Auch die Feinheiten bei der Inbetriebnahme erklärten die drei Ausbilder den vierzehn Pumpexperten ganz genau. Eine Übungspumpstrecke wurde aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Auslandsspezialisten nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Eingesetzt waren die Hochleistungspumpen des THW bisher z.B. nach Überschwemmungen in Frankreich und Polen oder auch nach dem Hurricane Katrina in New Orleans.

Aktuell haben fünf Helfer des THW Ortsverbandes Lohr die Ausbildung zum Auslandsexperten durchlaufen.