Neue THW Helferinnen und Helfer beim Ortsverband Lohr a. Main

Gastgeber der Grundausbildungsprüfung des THW Geschäftsführerbereiches Karlstadt war in diesem Jahr der Ortsverband Aschaffenburg. 20 Helferanwärter, davon 5 Frauen absolvierten die Prüfung. Die 16 Prüfer richteten besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und saubere, fachgerechte Ausführung der gestellten Aufgaben

Neun Helferanwärter kamen vom OV Lohr. Zuerst galt es 32 von 40 Theoretische Fragen richtig zu beantworten. Die Lohrer Prüflinge meisterten dies mit Bravour und schnitten in der Theorie mit 98,2% ab. Dann ging es an die Praxis. Sechs Stationen waren im Hof der Aschaffenburger Unterkunft aufgebaut, welche die Prüflinge einzeln durchliefen. Hinzu kam eine Teamprüfung. Vier Helfer bilden ein Team. Sie werden aus verschieden Ortsverbänden zusammengewürfelt. Aufgabe war die Rettung einer verletzten Person aus einem Tunnel. Wichtig hierbei ist, dass man sich gegenseitig hilft z.B. beim Anlegen des PSAgA – Gurtes (ein Gurt zur Sicherung gegen Abstürzen, ähnlich eines Klettergurtes). Zwei Helfer gingen ins Tunnel zwei sicherten von draußen. Absprachen, Teamfähigkeit und saubere Ausführung wurden von den Prüfern bewertet.

Die Lohrer Helfer bereiteten sich ein Jahr lang 120 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis auf die Grundausbildungsprüfung vor. Umfangreiches Wissen rund um das THW vermittelte das Ausbilderteam, unter der Leitung von Kathrin Hock und Steffen Schillinger, seinen „Schützlingen“. Die Geschichte des THW, Verhalten im Einsatzfall, erste Hilfe und Gefahrgut gehörten zum Beispiel zur Theorie. In der Praxis waren zahlreiche Aufgaben z.B. Aufstellen von Beleuchtung, Inbetriebnahme eines Stromaggregates, Stiche und Bunde, Umgang mit Leiterteilen, Bedienen von Hebekissen, Schere, Spreizer, Motorsäge und Feuerlöscher, sowie Holz und Metallbearbeitung gefragt.

Aus Lohr traten an: Marcel Benedum, Sebastian Ebert, Manuel Hegemann, Sigrid und Simon Lichtinghagen, Manuel Rubenbauer, Kai und Susanne Sturm und Jean-Louis Wiegandt.

Sechs davon waren bereits in der Jugendgruppe des OV Lohr aktiv. Mit ihrer THW-Begeisterung steckten Simon Lichtinghagen und Kai Sturm ihre Mütter an und brachten diese mit ins THW. Generationenübergreifend absolvierten Mütter und Söhne die Ausbildung mit Prüfung gemeinsam. Kai und Simon erzielten volle Punkte Sigrid und Susanne lagen knapp dahinter. Die Lohrer schnitten insgesamt mit 97,5% ab. Nicht nur in das THW, auch in viele Berufs- und Alltagsbereiche lässt sich das neu erlernte Fachwissen integrieren. Die Helferinnen und Helfer sind sicher im Umgang mit Werkzeugen, wissen wie man einen Feuerlöscher oder eine Motorsäge bedient und haben eine umfangreiche Erste Hilfe Ausbildung. Der Ortsverband Lohr freut sich über seinen Neuzuwachs im Technischen Zug und gratuliert zum hervorragenden Prüfungsergebnis.