Alarmeinsatz für das THW Lohr: PKW im Main

Gegen 19.00 Uhr am Dienstagabend ging bei den Hilfsorganisationen der Funkwecker. Der Funkspruch lautete: Lohr, Höhe Mainlände PKW im Wasser.

Innerhalb von vier Minuten ist die THW Unterkunft besetzt und das erste Fahrzeug mit Bootsanhänger einsatzbereit. Es herrschte zunächst Unsicherheit darüber, ob sich im VW Bus bzw. im dazugehörigen Wohnanhänger noch ein Kind befindet. Nach Eintreffen der Helfer an der Einsatzstelle stellte sich jedoch relativ schnell heraus, dass der Wohnanhänger noch auf der Mainlände stand und alle Kinder der irischen Urlauberfamilie vollzählig und wohlbehalten gefunden waren. Der VW Bus jedoch hatte sich selbständig gemacht, war in den Main gerollt und saß schließlich in Höhe der Alten Mainbrücke auf Grund.

Ein Boot des THW Lohr sicherte gemeinsam mit Booten von Feuerwehr Lohr und Wasserwacht das Fahrzeug im Main. Ein zweites THW Boot war zur Absicherung der Einsatzkräfte Unterstrom in Bereitschaft. Taucher der Wasserwacht befestigten Anschlagmittel am VW Bus, dieser wurde anschließend von einem Autokran der Firma Pujdak aus dem Wasser gehoben.

22 Helfer, 2 Boote und drei Fahrzeuge waren vom THW Ortsverband Lohr am dreistündigen Einsatz beteiligt. Das THW stellte Anschlagmittel, aus dem Repertoire des GKW I, zur Befestigung des VW Transporters zur Verfügung.