THW – Helfer Joachim Nätscher im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Lohr geehrt

Traditionell werden beim Neujahrsempfang in Lohr Bürger für Ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geehrt.

2013 ist THW Helfer Joachim Nätscher unter Ihnen. Seit 40 Jahren engagiert er sich aktiv im THW Ortsverband Lohr a. Main.

Von 1979 bis 1997 war er Gruppenführer.

Seit 1997 betreut er die THW Jugend in Lohr. Unzählige Kinder und Teenager begeisterte er für das THW und begleitete sie zuverlässig und beständig  auf Ihrem Weg durch die Jugendgruppe bis hin zum Erwachsenen Helfer. Viele von Ihnen ließen sich von Joachim mit dem „THW Fieber“ infizieren und sind im Technischen Zug aktiv.

2004 holte Joachim Nätscher mit seiner Jugendgruppe den Bundessieg beim THW Bundesjugendwettkamp in Münsingen. Mit der siegreichen Mannschaft reiste er im Jahre 2005 nach Tunesien.

Joachim Nätscher ist auch im technischen Zug aktiv. Er ist Bootsführer und hat bei den großen Hochwassern in Lohr schon unzählige Meter Stege gebaut. Mit seinen Kameraden war er unter anderem  im Einsatz an der Elbe und in Frankreich.

Für den Einsatz an der Elbe erhielt er die Flutmedaille des Landes Sachsen und die Bundesflutmedaille.

Das THW zeichnete Nätscher mit dem Helferzeichen in Gold und Gold mit Kranz aus und verlieh ihm das THW Ehrenzeichen in Bronze.

Der Ortsverband Lohr freut sich mit Joachim Nätscher und schließt sich dem Dank der Stadt Lohr für sein ausdauerndes und zuverlässiges Engagement an.