THW – Helfer – im Einsatz unter erschwerten Bedingungen.

Zur deutsch – türkischen Hochzeit hatte Helfer Stefan Büttner  seine THW Kameraden nach Großkrotzenburg geladen. Für diesen Anlass haben sich die THW´ler extra „in Schale geworfen“. In Abendkleidung waren sie zur Feier erschienen. Nach einem schönen Fest machte  sich die letzte Fahrgemeinschaft mit dem OV-MTW, besetzt mit 4 Helfern und ihren Partnerinnen zurück auf den Heimweg nach Lohr. Vor Aschaffenburg sahen sie einen völlig demolierten PKW, der im Grünstreifen hinter der Leitplanke lag.

Der Unfall hatte sich kurz vorher ereignet. Das Fahrzeug  war mit vier Personen besetzt. Der Fahrer hatte keine erkennbaren Verletzungen, zwei der Insassen bluteten jedoch stark aus den Schnittverletzungen, die sie durch die geborstenen Scheiben des Fahrzeuges davontrugen. Eine Person wurde durch die Helfer mit einem Schock aus dem Fahrzeug geborgen.

Die THW´ler sicherten die Unfallstelle und setzten den Notruf ab. Die Verletzten wurden fachmännisch Erstversorgt. Die minus 15 Grad Außentemperatur erschwerten die  Einsatzbedingungen, zumal die Helfer/innen noch Abendkleid und Anzug anhatten.

Heilfroh waren die Verletzten über die schnelle professionelle Hilfe und die wärmenden Decke die, die THW Helfer im Fahrzeug dabei hatten. Der Einsatz war mit der Übergabe der Verletzten an die beiden angerückten  Rettungswägen und der Polizei beendet. Erfreut zeigte sich die Einsatzmannschaft über das Dankschreiben der Polizei, die ausdrücklich die Erste Hilfe Maßnahmen als vorbildlich lobte.