Zeit für Gemeinschaft – Winterwanderung und Lakefleisch

Die etwas ruhigere Zeit in den Winterferien nutzten die THW Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lohr a. Main für gemeinsame Unternehmungen.

Am 30.Dezember brachen sie traditionell zur Winterwanderung auf. Helfer Mark Stolle hatte für die Wanderer die ca. 23 Kilometer vorbereitet. Treffpunkt war die THW Unterkunft in der Walter-Senger-Str. 1. Von dort begann der Aufstieg über die Lindigsiedlung, vorbei an der Beilsteinhütten zum Oberbecken auf der Solhöhe. Es erwartete sie der Mannschaftstransportwagen des THW mit einem kleinen Imbiss. Über das Katharinenbild ging es wieder abwärts nach Partenstein. Von dort folgten die Helferinnen und Helfer mit ihren Familien der Bahnlinie nach Lohr um beim Italiener La Bruschetta zur Schlussrast einzukehren, sich aufzuwärmen und mit Pizza, Pasta und Co. zu stärken.

Das gemeinsame Lakefleischessen hat sich ebenfalls eingebürgert und findet meist am ersten Samstag im Januar statt. Zum Feuer anschüren mit anschließenden Frühstück waren die ersten THW´ler bereits um 07.00 Uhr in der Unterkunft. Im Anschluss ans Frühstück bereiteten die Helfer gemeinsam 90 Portionen Fleisch vor. Diese wurden im Feuer gegart. Zum Mittagsessen hatte sich eine große Gruppe THW´ler mit Familienanschluss zu einem fröhlichen Fest zusammengefunden und das selbstgemachte Lakefleisch wurde mit Genuss verspeist. Viele mitgebrachte Nachspeisen und Kuchen ließen keine Wünsche offen. Erwachsene und Kinder hatten viel Spaß auf dem Fest im Freien