Ortsverband mit Tradition und Geschichte – THW Lohr blickt zurück

Auf 60 jähriges Bestehen blickte der THW Ortsverband Lohr im Jahr 2013 zurück. So stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen der Geschichte. Zum traditionellen Rückblick auf 2013 lud der OV Lohr am 21.März.2014 zahlreiche Gäste ein.

Ortsbeauftragter Michael Nätscher begrüßte die Gästeschar: „ Anerkennung ist der höchste Lohn für den Ehrenamtlichen Ihre Anwesenheit ist Anerkennung für diese ehrenamtliche Mannschaft.“ Neben den Aktionen zum 60 jährigen Geburtstag war das Jahr 2013 ein hoch aktives Jahr für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lohr. Hochwassereinsatz in Lohr, Boote aus dem Sportboothafen wurden vor der Strömung gesichert. Kurz darauf gingen 26 Helfer, acht Tage nach Passau in den Hochwassereinsatz. Material und Mannschaft wurden extrem gefordert, die stetige Ausbildung und Materialpflege zahlte sich aus

Im Juli feierte der OV sein 60 jähriges Bestehen. In der Stadt waren 10 Schaufenster zum Thema THW Geschichte dekoriert. In den Schaufenstern des alten Rathauses war die THW historische Sammlung ausgestellt. Die Jugendgruppe stellte Ihr Können unter Beweis und baute einen Steg mit Infostand über das THW auf dem Lohrer Schloßplatz auf. Am 20. Juli gab es einen großen Tag der offenen Tür in der THW Unterkunft in der Walter-Senger-Straße mit anschließender Feierstunde. Über die Ausgabe der Ehrenamtskarte des Landkreises Main Spessart freuten sich 63 Helferinnen und Helfer im THW Lohr. Ein lang ersehnter Wunsch geht im September 2013 für den Ortsverband in Erfüllung, der Bau der neuen Garage beginnt. Michael Nätscher und Christian Rosenberger fliegen im November, nach dem Taifun Haiyan, zum mehrwöchigen Auslandseinsatz auf die Philippinen. Für die beiden Helfer ein Einsatz unter hoher psychischer und physischer Belastung. Sie sammelten wertvolle Einsatzerfahrung. Am 31.12.2013 fliegt Ausbildungsbeauftragte Kathrin Hock für vier Wochen nach Jordanien in den Einsatz. Ein Filmbeitrag zeigt den Gästen in eindrucksvollen Bildern und mit informativem Text diese Highlights des vergangenen Jahres.

Seid 40 Jahren sind die beiden Brüder Joachim und Michael Nätscher im THW OV Lohr a. Main aktiv. Geboren in einer „THW Familie“ sind sie von klein auf dabei und treten mit 17 und 15 Jahren in den Ortsverband ein. Michael wird Gruppenführer, Zugführer und anschließend Ortsbeauftragter. Joachim ist lange Jahre Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe und verschreibt sich später ganz der Jugendarbeit. Bis heute steckt seine Begeisterung für das THW die Jugendlichen an. Die beiden Brüder lernen im THW ihre Ehefrauen kennen und auch Ihre Kinder engagieren sich im OV Lohr. Kathrin Hock und Achim Kreutz halten die Laudatio für Michael und Joachim und zeigen schöne THW Erinnerung mit Bildern der beiden aus den letzten 40 Jahren. Anschließend übereichen sie die Urkunden und danken den Ehefrauen Vera und Gertrud Nätscher mit einem Blumengruß.

MdB Alexander Hofmann, stellvertretender Landrat Harald Schneider und Bürgermeister Ernst Prüsse sprechen die Grußworte für die Politik und danken den ehrenamtlichen für Ihren Einsatz. Joachim Mantel, Feuerwehr Lohr, Bernhard Burk für die Lohrer Werkfeuerwehren und Florian Schüssler für BRK und Wasserwacht sowie Martin Deisenroth von der Polizei , danken ebenfalls für die gute Zusammenarbeit.

Im Hof der Unterkunft stellt Achim Kreuz den neuen Mehrzweckkraftwagen des Ortsverbandes Lohr vor. Daneben können die Zuschauer den Vorgänger einen Mercedes „Rundhauber“ und Vorvorgänger einen Hanomag bestaunen.

Beim anschließenden Imbiss wird gefachsimpelt und gemeinsame Pläne für 2014 und darüber hinaus geschmiedet. Gäste und THW´ler stehen bis spät in den Abend beisammen und genießen die gelungene Veranstaltung