Außergewöhnliche Baumfällung am Personalparkplatz des Gesundheitszentrums Lohr a. Main.

Nicht schlecht staunten die Patienten des Gesundheitszentrums Lohr a. Main, als am Samstag, den 15. März 2008 das THW Lohr auf dem Personalparkplatz anrückte.

Eine knifflige Aufgabe stellte sich den THW – Helfern. Auf einem Privatanwesen neben dem Parkplatz galt es zwölf ca. 15 - 20m hohe Fichten auf engstem Raum zu entfernen und fachgerecht zu zerlegen.

Zugführer Michael Neubauer koordinierte die Aktion vor Ort. Aufgrund der Größe der Fichten und der beengten Umgebung war eine Fällung der Bäume auf herkömmliche Art und Weise nicht möglich. Mit Hilfe eines 41mt -Montagekranes der Firma Weyer Holzbau wurden die Fichten unterhalb der Baumkrone angeschlagen und am Stammende von Helfern mittels Arbeitsleinen gesichert.

Nachdem dies geschehen war konnte der Baum am Fuß durchgesägt werden. Am Kran schwebend und durch die Helfer geführt, wurde er nun über den Parkplatz geschwenkt. Es lag an Kranführer Marc Oehring die einzelnen Bäume vorsichtig und korrekt platziert auf engstem Raum abzulegen.Erschwerend kam hinzu, dass der Parkplatz nicht komplett geräumt war. So mussten die Helfer bereits während dem Ablegen mit dem Entasten und Zerlegen beginnen, um noch geparkte Fahrzeuge nicht zu beschädigen.

24 Helfer, 4 Motorsägen, die Fahrzeuge GKW 1, GKW 2, 2 Mannschaftstransportwagen und der Kipper mit Ladekran, sowie der Kran der Firma Weyer, waren mit Unterbrechung eines Heiratsantrages (wir berichteten) von morgens 8:00 Uhr bis gut 18:00 den ganzen Tag beschäftigt.Insgesamt wurden so ca. 10 Festmeter Fichten auf eine nicht alltägliche Weise gefällt und mit sechs Transportfahrten des Kippers entsorgt.

Zugführer Michael Neubauer zeigte sich zufrieden: „Diese Aktion verlief astrein!“