"Emma" fegt über den Spessart

Das Sturmtief „Emma“ bescherte auch dem THW OV Lohr a. Main einige Einsätze.

Die erste Alarmierung erfolgte am 1.März um 8.50 Uhr und lautete: Umgestürzter Baum reißt Stromleitung mit und beschädigt einen Carport.

Der Ortsverband Lohr rückte mit dem GKW I und sieben Helfern zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort zeigte sich ,dass eine ca. 25 m hohe Fichte in Folge der Sturmböen umgeknickt war. Sie riss die vorbeiführende Stromleitung mit und begrub den angrenzenden Carport, in dem ein PKW untergestellt war.

Nachdem der Strom durch die Energieversorgung abgestellt war, wurde die Fichte mit Hilfe des LKW-Ladekrans am Kipper teilweise angehoben. Die Helfer konnten den Baum nun mit Motorsägen entasten und fachgerecht zerlegen.

Das Stammholz wurde anschließend vom Kipper abtransportiert.

Die Helfer beendeten Ihren Einsatz in dem sie den Carport provisorisch abstützten und wieder zugänglich machten.

Eine weitere Alarmierung erreichte den THW OV Lohr kurze Zeit später: In Neustadt ist ein Hang durch die starken Regenfälle teilweise abgerutscht und muss gesichert werden.

Diese Aufgabe übernahmen die Freiwillige Feuerwehr Neustadt und die THW Ortsverbände Lohr und Marktheidenfeld.

Es wurde ein Drainagegraben zur Ableitung des anfallenden Bergwassers angelegt und das durchfeuchtete Hanggebiet mit Hilfe von Planen und einer Stützwand gesichert.

Vom Ortsverband Lohr waren in Neustadt der Zugtrupp und der GKW II mit zehn Helfern im Einsatz

Den ganzen Samstag über blieb das THW Lohr mit 28 Helfern in Bereitschaft.