„Frauenpower“ und engagierte Jugendliche im THW OV Lohr a. Main Jahresrückblick 2007

Ortsbeautragter Michael Nätscher begrüßte zum Jahresrückblick 2007 zahlreiche Gäste, Mitglieder des Fördervereins Technische Hilfe, die eigenen Helferinnen und Helfer mit Angehörigen. Er freute sich zu berichten, dass im OV Lohr 98% aller Stan Positionen mit aktiven Helfern besetzt sind und wir keine Personal Nachwuchssorgen haben. Insgesamt bestand der OV im Jahr 2007 aus 127 Helfern, darunter 25 Frauen. Ortsbeauftragter Michael Nätscher bedankte sich auch im Namen seiner Führungsmannschaft bei allen Helferinnen und Helfern für das große Engagement, welches sich in den 17 454 geleisteten Dienststunden wiederspiegelt. Zahlen und Fakten trug stv. OB Michael Alzheimer vor.

Die Dienststunden beinhalten auch alle Übungen an denen der OV Lohr 2007 beteiligt war: Eine Alarmübung im Januar fordete den Technischen Zug voll. Im Lohrer Stadtwald war ein mit vier Personen besetzter PKW einen Steilhang hinabgestürzt. Alle THW Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Karlstadt übten im Juni zusammen auf dem Gelände der US-Army in Aschaffenburg. Die Freiwillige Feuerwehr Lohr alarmierte uns zu einer Alarmübung im Betonwerk in Neuendorf. Anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Werkfeuerwehr Bosch Rexroth, fand die jährliche Großübung der Werkfeuerwehren Lohr auf dem Gelände der Bosch Rexroth AG statt. Im Juli absolvierten wir eine Anfahrtsübung zur Schnellbahnstrecke an den Sinnbergtunnel. Der Steinbruch Rettersbacher Höfe diente uns als Übungsgelände zur Suche und Bergung verschütteter Personen. Eine besondere Herausforderung war die Übung „Mainspringbrunnen“ gemeinsam mit dem OV Obernburg förderten wir Wasser über eine Länge von 1500 m und überwanden ca. 85 Höhenmeter. Die Beleuchtungsübung in der Glashütte, Fa. Gerresheimer Lohr Gmbh, rundete das Ausbildungsjahr 2007 neben weiteren kleineren THW Übungen ab.Diese Übungen und alle weiteren Ereignisse im OV 2007 zeigte ein Film, der vom stv. OB Michael Alzheimer und AB Kathrin Hock professionel erstellt war.

Ortsbeauftragter Michael Nätscher freute sich besonders, dass die Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren und dem Rettungsdienst nicht nur während der Übungen sondern auch im Einsatzfall und auf kameradschaftlicher Ebene reibungslos funktioniert. Am Helferabend 2007 besuchte KBI Harald Merz die THW´ler beispielsweise als Nikolaus. KBI Harald Merz lobte ebenso wir Polizeihauptkommisar Peter Gärtner in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit. Auch Bürgermeister Sigfried Selinger freute sich, dass die Zusammenarbeit im Katastrophenschutz der Sicherheit der Stadt Lohr zugute kommt und richete Grüße von MdB Heidi Wright aus, die unsere Veranstaltung vorzeitig verlassen mußte. Stellvertretender Landrat Roland Metz stellte besonders die Jugenarbeit im OV Lohr hervor. Klaus Bittermann sprach als Bezirksrat und MdL Simone Tolle als bildungs-,frauen und sportpolitische Sprecherin lobte den hohen Stellenwert der Ausbildung im THW und freute sich über den großen Frauenanteil.

Höhepunkte des Jahresrückblickes 2007 waren die Verleihung der Urkunden an Gabriele Herr, Vera Nätscher für 30 Jahre und an Reinhold Brunn für 50 Jahre im Dienste der Humanität der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Karin Munzke überreichte als Stellvertreterin der Geschäftstelle Karlstadt die Urkunden an die Geehrten und nahm dies zum Anlaß sich beim OV Lohr für die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen OV und Geschäftstelle zu bedanken.

Stv. OB Michael Alzheimer und AB Kathrin Hock würdigten in einem Filmbeitrag unser Ehrenmitglied des Fördervereins Technische Hilfe Lohr e.V. Herr Fritz Vogel zum 100sten Geburtstag.

Abschließend zeigte der Technische Zug den Aufbau einer Desinfektionsanlage im Hof der Unterkunft. Erläutert wurde die Vorführung vom Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Michael Kuhn.

Mit interessanten Gesprächen und einem leckeren Imbiss ließen alle gemeinsam den Abend in der Unterkunft ausklingen.