Bezirksjugendwettkampf in Miltenberg

Am Samstag morgen um 10 Uhr hiess es für die Jugendlichen der Wettkampfmannschaft des THW Lohr volle Konzentration. Der Bezirkswettkampf der THW-Jugend Unterfranken in Großheubach bei Miltenberg wurde durch den Bürgermeister Günther Oettinger mit einem Startschuss eröffnet. In zwei Durchläufen konnten nun 13 Mannschaften aus dem Bezirk ihr Können unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben, die jeweils zehn Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren erfüllen mussten, gehörte unter anderem der Bau einer hölzernen Wasserleitung, eines Brunnens und einer Hebekonstruktion aus Balken und Sandsäcken.

Weitere Aufgabenteile kamen jeweils aus den verschiedenen Bereichen der THW-Ausbildung, wie zum Beispiel dem Umgang mit technischem Gerät hinzu. Die Gruppe aus Lohr trat mit neun Jungen und einem Mädchen an und belegten einen vierten Platz. Gewonnen hat die Jugendgruppe aus Obernburg, die den Bezirk Unterfranken nun im nächsten Jahr beim Landeswettkampf in Sonthofen vertreten wird.