Glasaustritt bei der Firma Spessart Glas GmbH

Am 12. Oktober 2006 trat bei Reparaturarbeiten an einer der 150 Tonnen fassenden Schmelzwannen circa 2 Tonnen flüssiges Glas aus.

Der Glasaustritt wurde von den drei Werksfeuerwehren und der Stützpunktfeuerwehr Lohr mit massivem Löschwassereinsatz gestoppt.Das dafür verwendete Löschwasser sammelte sich in Auffangvorrichtungen unterhalb der Glaswannen im Untergeschoss der Produktionshalle.

Die Aufgabe des THW bestand darin, das Löschwasser unter zur Hilfenahme von 5 Elektropumpen aus den Auffangvorrichtungen zu pumpen.

Der Ortsverband Lohr a. Main setzte seinen Technischen Zug mit der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen mit 25 Helfern und 5 Fahrzeugen für diese Aufgabe ein.Bei der am 21.07.2006 vor Ort, mit den drei Lohrer Werksfeuerwehren, durchgeführten Großübung wurde genau dieses Schadensereignis durchgespielt.Die Erkenntnisse hieraus waren jetzt von sehr großem Nutzen und dieser Einsatz konnte damit optimal bewerkstelligt werden.

Der THW Ortsverband Lohr a. Main ist im Einsatzplan der Firma Spessart Glas GmbH eingebunden und wird daher mit alarmiert.