Großübung der Lohrer Hilfsorganisationen

Am Monatag, 20.11.2006, fand eine Großübung der Lohrer Hilfsorganisationen statt.

Übungsannahme war ein Brand in der vollbesetzten Stadthalle, einschließlich integrierter Kegelbahn. 23 Personen galten als vermisst bzw. eingeschlossen.

Neben dem THW Ortsverband Lohr a. Main ( 44 Helfer und 6 Fahrzeuge – THW-Einsatzleitwagen, Gerätekraftwagen (GKW) I mit dem 56 KVA Stromerzeuger der Firma Polyma, GKW II Kipper, WP-Fahrzeug, THV-Bus und der Jugendkombi) waren die Feuerwehren Lohr a. Main, Rodenbach, Wombach, Sackenbach, Ruppertshütten, Steinbach, die Werksfeuerwehren Bosch Rexroth, Spessart Glas, Bezirkskrankenhaus, die Schnelleinsatzgruppen der BRK Lohr, Marktheidenfeld und Karlstadt.

Zu den Aufgaben des THW´s gehörte das Ausleuchten eines Teilabschnittes, das Eindringen in das Gebäude unter Einsatz des Motortrennschleifers.Ferner musste unser Einsatzabschnitt innerhalb des Gebäudes mittels des 5-Gas-Spürgerätes unter Anwendung von Atemschutz erkundet werden. Nach dem sicher war, das keine gesundheitsgefährdenden Stoffe in der Atemluft war, konnte ein weiterer Trupp das Gebäude betreten und weitere Wanddurchbrüche vornehmen.