THW Lohr a. Main bezwingt Puma und Orion

Der THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main leistest bereits seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem OV Aschaffenburg zahlreiche Autobahnbereitschaften. Hierbei werden im Rahmen von 12 und 24 Stunden-Diensten direkt an der Bundesautobahn “A3” und “A45” eine Bereitschaft von rund 8 Helfern hergestellt, um schnell bei Verkehrsstörungen aller Art einzugreifen zu können. Dies geschieht immer auf Anforderung der Autobahnpolizei.

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, fand eine speziell angesetzte Ausbildung für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) statt.

Die Helfer wurden in die korrekte Einsatzabwicklung bei Verkehrsunfällen eingewiesen. Dazu zählt neben einer weiträumigen Absperrung und Sicherung der Einsatzstelle, die Bergung (Rettung) von verletzten Fahrzeuginsassen, das Leisten der Ersten Hilfe, sowie die korrekte Verhaltensweise bei Gefahrgutunfällen mit Lkws.Hauptbestandteil der praktischen Ausbildung war die Bergung von Personen aus einem Unfallfahrzeug mittels Einsatz verschiedenster Bergemittel, wie der hydraulischen Rettungsschere / -spreizer. Die Helfer trainierten, wie man sicher eine bewusstlose Person aus einem Fahrzeug befreit, dass nach einem Überschlag auf dem Dach zum liegen kommt. Für die Verletzendarsteller eine besondere Erfahrung, “auf dem Dach zu liegen”.Mit viel Engagement und Helfereinsatz wurden an den beiden Übungsfahrzeugen jedes vorhandene Bergemittel ausgiebig geübt, mit dem Ergebnis, dass die beiden Fahrzeuge, ein Ford Puma und Ford Orion bis zur Unkenntlichkeit zerlegt wurden.