Einsatzübung: THW Lohr a. Main rettet 4 Menschen unter schweren Bedingungen und birgt PKW

Der THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main ist ein fester Bestandteil der . Ziel der nicht angekündigten Alarmübung war die neue Struktur der LUK (Leitung und Koordination des Ortsverbandes Lohr a. Main) unter Einsatzbedingungen zu erproben.

Es wurde ein Unfall mit 4 Waldarbeiten angenommen, die vom völlig durchweichten und matschigen Forstweg abkommen sind und mit ihrem Fahrzeug ca. 40 Meter den steilen Abhang abrutschten. Durch eine angenommene Mobiltelefonortung über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Würzburg eines verletzten Insassen, der den Notruf absetzte, konnten die Koordinaten grob eingegrenzt werden.

Um 17:52 Uhr ging die Alarmierung per Funkmeldeempfänger an die Helfer des Ortsverbandes "Achtung Übung! Alarm für das THW Lohr - hilflose Person im Lohrer Stadtwald".

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die Ersten Helfer in der Unterkunft ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Nach bekannt werden der UTM-Koordinaten (Universal Transverse Mercator) wurde der Einsatzort, nähe der Schantzkopfhütte, bestimmt.Der Zugtrupp begann mit der sofortigen Erkundung der Lage und Suche nach der hilflosen Person. Parallel stellte sich der GKW I mit dem 56kva Notstromaggregat und Lichtmast in Bereitstellung nahe des ALDI-Geländes. Nach Auffinden der Einsatzstelle und der ersten Lagemeldung, dass es sich um ein verunglücktes Fahrzeug mit 4 Insassen handelt, wurden alle verfügbaren Kräfte an die Einsatzstelle geordert.

Mittels Schleifkorb und Seilen zur Absicherung wurde ein Verletzter nach dem anderen den Abhang ca. 40 Meter nach oben getragen und dem Rettungsdienst übergeben.Die anschließende Bergung des Fahrzeuges aus dem völlig weichen und durchnässten Gelände verlief reibungslos und überaus zügig. In nur 40 Minuten war das Fahrzeug wieder sicher auf der Straße. Die Helfer befestigten das Greifzugseil sowohl an dem zu bergenden Auto als auch am Lohrer Kipper. Dieser konnte nun vorsichtig das Fahrzeug aus dem Wald hochziehen.

Unterstützt wurde der Ortsverband Lohr a. Main durch Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Neuhütten, mit 3 Verletztendarstellern und dem zur Verfügungstellung des Einsatzleitfahrzeuges als Sitz der Übungsleitung.

Unser Dank gilt der Lohrer Forstverwaltung, insbesondere Herrn Fortverwalter Jörg Boshof. Dieser zeigte sich bei der anschließenden Übungsnachbesprechung erstaunt über die gute technische Ausstattung des THW Lohr a. Main.