Jahresrückblick 2004

Am Freitag, den 11.03.2005, fand unser traditioneller Jahresrückblick in der Unterkunft statt.
Mehr als die Hälfte der über 100 anwesenden Helfer/innen waren Jugendliche. "Diese jungen Menschen sind einmal unsere Nachfolger und wir sind stolz, dass sich so viele begeistern können, bei uns mitzuwirken" konnte man stolz unseren Ortsbeauftragten, Michael Nätscher, sagen hören.

Zwei große Themen standen im Jahr 2004 beim Ortsverband Lohr im Mittelpunkt.

Der Bundesjugendwettkampf 2004 in Münsingen

Mit dem Sieg des Wettkampfes war es das erfolgreichste Jahr der Lohrer THW Jugend.
Dreimal wöchentlich trainierte unsere Wettkampfmannschaft (Petra Herr, Nicole Roth, Alexander Metzger, Maximilian Nätscher, Kevin Hecht, Andre Kunkel, Bernd Warmuth, Alexander Nätscher, Martin Uttmeleki, Christopher Stahl, Manuel Will und Patrick Hartmann). Ausgebildet wurden sie von den Jugendbetreuern Joachim Nätscher, Bernd Seufert und Ricarda Kreser. 1.882 Ausbildungsstunden bildeten die Grundlage für diesen Erfolg.

Weitere Unterstützung erlangte die Mannschaft vom kompletten Ortsverband. Selbst der stv. Landesbeauftragte, Herr Bosse überzeugte sich persönlich vom Stand der Wettkampfvorbereitungen. Ebenso die Geschäftsstelle aus Karlstadt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundeswettkämpfe hatte eine Bayrische Mannschaft gewonnen. Als Zugabe zum Siegerpokal überraschte THW Präsident Dr. Georg Thiel mit einer einwöchigen Reise nach Tunesien, die mittlerweile absolviert worden ist.

Bau einer Behelfsbrücke über die Sinn in Schaippach.

Im Auftrag der Stadt Gemünden baute der Ortsverband Lohr eine Behelfsbrücke aus einer Kombination aus Stahl und Holz. Für die Planung und Durchführung war unser Fachberater Dipl. Ing. Michael Fromlet verantwortlich. Für die Brücke mit einer Spannweite von 17,80 Meter und einer Tragfähigkeit von 16 Tonnen wurden 4 Stahlträger a´17,80 Meter Länge und 0,80 Meter Höhe verbaut. Für die Brückenbegrenzung und dem Fahrbahnbelag wurden insgesamt 23 cbm Eichenholz verarbeitet.

Beim Brückenbau konnten die eingesetzten Helfer ihre Fähigkeiten in der Holz- und Metallbearbeitung voll zur Geltung bringen. Unterstützt wurde der Ortsverband Lohr von der Schaippacher Bevölkerung, sowie von dem Nachbarortsverband Marktheidenfeld. Über 1.100 Helferstunden benötigte der Ortsverband Lohr für den Bau dieser Behelfsbrücke.

Weiterhin ging Ortsbeauftragter Michael Nätscher auf die mit den anderen Hilfsorganisationen, wie z. B. Feuerwehr, Rotes Kreuz, Wasserwacht, Polizei usw., bewältigten Einsätze ein. Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz bildet eine solide Ausbildung. So dankte er unserer Ausbildungbeauftragten Katrin Hock und ihrem Team für die vorbildliche Ausbildung unserer Grundausbildungsgruppe, die ihre Abschlussprüfung (theoretischer und praktischer Teil) mit einem Durchschnitt von 96 % absolvierte.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Karl-Hermann Hummel stellte das abgelaufene Jahr anhand von Grafiken dar. Insgesamt leisteten 111 Helfer im Vorjahr 16.819 Stunden. Spitzenreiter unter den Helfern war Jugendbetreuer Joachim Nätscher mit 572 Dienststunden.

Für 50-jährige Mitgliedschaft beim Ortsverband Lohr wurde Herrmann Kübert geehrt. Die Laudatio hielt Kathrin Hock. Für besondere Verdienste erhielt Michael Fromlet das Helferzeichen in Gold. Anschließend wurden, schon traditionell, die 10 Helfer/innen mit den meisten Dienst- und Ausbildungsstunden geehrt.

Nach der Präsentation unseres Jahresrückblickes in Wort und Bild, lobten die zahlreich erschienen Ehrengäste die Arbeit des THW´s, sowie die gute Zusammenarbeit. Besonderen Dank gilt der 2. Bürgermeisterin, Frau Brigitte Riedmann, als Vertreterin der Stadt Lohr, die versprach, für eine Beschilderung zum THW Lohr zu sorgen.

Zum Abschluss übergab Landesjugendleiter Andre Stark (als Zugabe für den Bundessieg) noch einen Anhänger für den Transporter der Jugendgruppe. Symbolisch überreichte er dem jüngsten Mitglied des OV´s, dem 13-jährigen Sascha Stahl den Bremskeil für den Hänger, mit der Bitte, immer gut auf ihn aufzupassen.