Verleihung der Fluthelfermedaille

Noch gut in Erinnerung ist den Helfern der THW (Technisches Hilfswerk) Ortsverbände im Landkreis Main-Spessart der Hochwassereinsatz im Osten im vergangenen Jahr. Zu einer Feierstunde traf man sich nun am vergangenen Donnerstag in der Karbacher Mehrzweckhalle. Bundestagsabgeordnete Heidi Wright überreichte die von Bundesinnenminister Otto Schily gestifteten Einsatzmedaillen „Fluthilfe 2002“ an die insgesamt 96 eingesetzten Helfer aus den Ortsverbänden Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld.

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Reiner Stein, erinnerte Heidi Wright in ihrer Ansprache an die Jahrhundertflut und die geleistete Arbeit des Technischen Hilfswerkes. Tatkraft, Einsatzbereitschaft und Gemeinschaftsgefühl kennzeichneten die Hilfe des THW. Ihr Dank galt jedem einzelnen Helfer, aber auch deren Familien. Während die Auszeichnungen verliehen wurden, informierten Alexander Dill vom OV Karlstadt, Ricarda Kreser vom OV Lohr sowie Friedrich Engelke vom OV Marktheidenfeld in einer Präsentation über die verschiedenen Einsatzgebiete und Aufgabenstellungen ihrer Helfer während des Fluteinsatzes. Karbachs Bürgermeister Kneipp, der die Festhalle für diesen Abend kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, überreichte den drei Ortsbeauftragten jeweils einen Wappenteller der Gemeinde.

Der stellvertretende Landrat Roland Metz dankte den Helfern für die geleistete Hilfe, nicht nur im Osten, sondern auch beim Hochwasser Anfang diesen Jahres. Sebastian Gold vom THW-Landesverband Bayern dankte in seinem Grußwort vor allem auch den Arbeitgebern der Helfer. Zu einer Freistellung der Einsatzkräfte seien sie zwar gesetzlich verpflichtet, in der heutigen Zeit sei dies jedoch trotzdem nicht selbstverständlich.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch das Saxophonquartett der Stadtkapelle Hammelburg, die den offiziellen Teil mit der Nationalhymne abschloss.