Hochwasser Einsatztagebuch des THW OV Lohr a. Main

Seit Sonntag 09.Januar sind Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main im Einsatz. Die Feuerwehr Lohr beauftragte den THW OV mit verschiedenen Aufträgen.

Helfer holten mit einem LKW die erste Ladung von insgesamt 5 Sandsacktransporten vom Kreisbauhof Marktheidenfeld nach Lohr in die Feuerwache. 450 Sandsäcke wurden ca. pro Fahrt transportiert.

Weiter ging es am Montagnachmittag, der Kanu Club Lohr wurde Hochwasserfest gemacht. Nach der Lageerkundung war es Aufgaben der Helfer Material hochzulegen und Boote mit Spanngurten zu sichern.

Seit Montag 17.00 Uhr laufen die Pumpen im Dauerbetrieb. Ein Materiallager in der Jahnstraße und das Technikhaus des Freibades kämpfen mit eindringendem Wasser. THW Helfer setzten die Pumpen und kontrollieren regelmäßig die Lage.

Dienstagmittag kam eine weitere Aufgabe hinzu. Insgesamt 30 Meter Bohlensteg und Steg mit Einsatzgerüstbausystem wurden bis in die späte Nacht verbaut. 31 Helfer waren im Einsatz.

Die Stege stehen am Seeweg, Steinmühlplatz und in der Fischergasse.

In der Nacht zum Mittwoch war die Unterkunft mit einer Mannschaft besetzt. Kontrolle der Pumpen und Stege, sowie das Tanken der Aggregate gehörte zu Ihren Aufgaben.

Mittwoch früh kam ein weiterer Steg mit 10 Metern in Sendelbach hinzu.

Der THW OV Lohr ist weiterhin durchgehend besetzt.