Pumpen für Passau – Helfer des THW OV Lohr im Einsatz

Ein zwölfköpfiges Team des THW Lohr ist seit Dienstag in der Passauer Innenstadt eingesetzt. Mit Ihrer Ausrüstung stehen sie Einsatzkräften und Anwohnern mit Rat und vor allem Tat zur Seite.

Die Pumpen laufen auf Hochtouren, das komplette mitgebrachte Equipment wird gefordert. Seit Dienstagnachmittag ziehen die Helfer mit ihren Gerätschaften von Einsatzstelle zu Einsatzstelle. Die Keller der Universität, Tiefgaragen und viele weitere Keller sind auszupumpen. Studenten und Anwohner empfingen die Helfer freundlichen und packten mit an. Sie haben trotz eigener misslicher Lage gute Worte und auch einmal ein paar Süßigkeiten für die THW´ler zur Motivation parat. Am Mittwoch laufen die Arbeiten in der Passauer Innenstadt weiter. Helfer und Ausstattung sind im Dauereinsatz.

Eine Ablösung aus Lohr wird voraussichtlich zum Wochenende geplant. Ortsbeauftragter Michael Nätscher dankt den Familien für ihre Bereitschaft die Helfer in den Einsatz gehen zu lassen. Auch den Arbeitgebern, welche die in Passau eingesetzten Helfer/in mit der Freistellung aus den Betrieben unterstützen dankt Nätscher besonders.

Am Dienstagabend konnte die in Lohr verbliebene Mannschaft ihre Einsatzfähigkeit noch live erproben. Ein über Funkwecker ausgelöster Alarm holte innerhalb kürzester Zeit 14 Helfer mit Bootsbesatzung in die Unterkunft in Lohr. Der Einsatz konnte jedoch nach kurzer Lageerkundung wieder abgebrochen werden