Feuerwehren, THW und BRK üben Hand in Hand

Anlässlich des 100jährigen Bestehen des Bezirkskrankenhauses Lohr a. Main fand die jährliche Übung der Lohrer Feuerwehren in diesem Jahr auf dem Gelände des BKH in Lohr statt. Auch der THW Ortsverband Lohr war zu dieser Übung eingeladen.

Übungsannahme für das THW war: Rettung verletzter Personen aus dem Obergeschoss. Zugang über den Treppenaufgang versperrt.

Zum schonenden Transport der Verletzten errichteten die Helfer eine Seilbahn aus dem Obergeschoss eines Krankenhausgebäudes zum Boden. Oben diente ein Querbalken in der Türzarge als Festpunkt, unten ein Baum.

Ca. 30 Minuten nahm der Aufbau der Seilbahn in Anspruch, danach konnten vier verletzte Personen schonend und im Schleifkorb liegend über eine Distanz von 80 Metern aus dem Obergeschoss auf den Boden transportiert werden.

Damit war die Übung für die 15 Helfer des THW Lohr erfolgreich beendet und der Rückbau konnte beginnen.