Alle Lohrer THW Helfer aus Passau zurück

Nach acht Tagen Einsatz kehrten die THW Helfer des OV Lohr a. Main aus Passau zurück. 26 Helfer waren im Wechsel dort im Hochwassereinsatz. Dienstag vor einer Woche setzte sich der Trupp aus 12 Helfer mit drei Großfahrzeugen, einer 7500 Liter Hannibal Pumpe, dem 56 KvA Netzersatzaggregat mit Lichtmast und einem 2 Achsanhänger mit Pumpenmaterial Richtung Passau in Marsch. Alle Pumpen der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des THW Lohr kamen in Passau zum Einsatz.

Ca. 1500 Einsatzstunden wurden von den Helfern geleistet.

Am ersten Tag pumpten die Lohrer mehrere Projekte in der Passauer Innstraße, einschließlich des Universitätskellers aus. Samstagabend stützten die Helfer mit zwei weiteren THW Ortsverbänden ein einsturzgefährdetes Haus ab. Auch am Parkhaus Schanzl waren Lohrer THW Helfer eingesetzt. Die Pumparbeiten am Schanzl konnten in der Nacht von Sonntag auf Montag erfolgreich beendet werden. Freitag und Sonntag führ ein MTW (Mannschafttransportwagen) aus Lohr nach Passau und zurück um Mannschaft auszutauschen.  Am Montag hielt sich die Truppe weiter in Bereitschaft, reinigte und reparierte Material. Nachdem sich jedoch abzeichnete, dass ein Einsatz für die Pumpen in Passau nicht mehr nötig war, fuhr die Mannschaft mit den Großfahrzeugen und Anhänger wieder retour Richtung Lohr. Erstmalig waren viele Junge Helfer mit im überregionalen Einsatz, die gerade im letzten Jahr ihre Grundausbildung absolviert hatten. Sie fügten sich routiniert in die Gruppe ein und  sammelten wertvolle Einsatzerfahrung. THW Ortsbeauftragter Michael Nätscher dankt den eingesetzten Helfern für ihre große Motivation und Durchhaltevermögen. Die Helfer die nicht mit nach Passau fahren konnten unterstützten Ihre Kameraden durch Hilfe beim Beladen, Bereitstellen von Verpflegung oder erledigen von Formalitäten. Auch den Familien für die große Unterstützung und den Arbeitgebern für unkomplizierte Freistellung möchte Nätscher seinen Dank aussprechen. Nachfolgende Helfer waren in Passau eingesetzt und wurden von den Arbeitgebern freigestellt:

Marcel Benedum / Energieversorgung Lohr Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG

Katrin Brendolise / TUI Travelstar Reisewelt Joa