THW Helfer aus Lohr a. Main verstärken THW Team auf den Philippinen.

Seit der Taifun „Haiyan“ über die Philippinen hinweggerast ist, erreicht uns täglich eine Fülle von Bildern aus der Krisenregion. Die Menschen dort brauchen dringend Hilfe. 17 THW-Kräfte starteten am Mittwoch, den 13.11.13, von Frankfurt und Berlin aus in die Krisenregion.

Unter Ihnen zwei Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main. Ortsbeauftragter Michael Nätscher war bereits in Italien, Frankreich und Pakistan im Einsatz. Christian Rosenberger sammelte Auslandserfahrung in Äthiopien. Rosenberger und Nätscher absolvierten im Vorfeld spezielle Auslandsausbildungen und sind durch umfangreiche medizinische Vorsorge, mit allen erforderlichen Impfungen, fit für Ihren Einsatz.

Vom Heimatort Lohr starteten Sie in der Nacht zum Mittwoch in Richtung Flughafen Frankfurt. Ein Zubringer brachte die Beiden nach Berlin. Von Berlin aus ging der Flug weiter mit einem gemeinsamen Hilfsflug von THW und BRK. Beladen mit Hilfsgütern, zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen, einem Labor zur Überprüfung der Wasserqualität und Werkzeuge für Notreparaturen der Infrastruktur. Auf Anforderung des Koordinierungsteams der Vereinten Nationen (UNDAC) befindet sich auch eine Campausstattung an Bord.

Die Cargomaschine brachte sie direkt auf die Philippinen nach Cebu.

Dort angekommen unterstützen die beiden Lohrer das sich seit Sonntag vor Ort befindliche Team bei der Trinkwasserversorgung, Reparatur zerstörter Wassersysteme und Herstellung der Infrastruktur.