THW Helferin Kathrin Hock zum Auslandseinsatz nach Jordanien verabschiedet.

Bereits am 31.12.2013 entsandte die THW Leitung Kathrin Hock vom Ortsverband Lohr zu einem vierwöchigen Einsatz in den mittleren Osten.Sie nimmt den Aufgabenbereich des „Administrators human resorces & Admin logistics „ wahr.

Seit April 2012 ist das THW im Auftrag  vom AA ( Auswärtiges Amt) UNHCR, UNICEFim Flüchtlingslager el Za’atari tätig

Das THW ist mit jeweils 12 bis 14 Kräften vor Ort, darunter ein HoM,( Head of Missons = Einsatzleiter) ein Chief of Operations, Logistiker, Financial Administrators, und verschiedenen Technikern, v.a. Ingenieure und Handwerker aus dem Bau- und Sanitärbereich.

Vor Ort werden bis zu 130 lokale Kräfte beschäftigt. Unter den lokalen Kräften sind ebenfalls Ingenieure und Handwerker.

Das THW unterstützt  den UNHCR und UNICEF im Flüchtlingslager el Za’atari mit verschiedenen Maßnahmen:

WASH Centres ( W = Wasser, A = Abwasser, S = Sanitär, H = Hygiene )

Das THW ist für den Aufbau, den Betrieb und die Wartung von bislang 160 Sanitäreinheiten (80 für Frauen und Kinder, 80 für Männer) zuständig. Insgesamt sind bis heute 90 Anlagen fertig gestellt.

Dazu gehören der Aufbau und der Betrieb eines Wasserversorgungsnetzes. Derzeit erfolgt die Zulieferung mit Trinkwasser ins Camp und zu den Sanitäreinrichtungen mittels Tankfahrzeugen.

Gemeinschaftsküchen

Inzwischen hat das THW 142 Küchenblöcke (=284 Einzelküchen) errichtet, die der Selbstversorgung der Flüchtlinge dienen. Dies ist wichtig, damit die Betroffenen nicht mehr von der unbeliebten Fertignahrung abhängig sind.

UN Basecamp

Im Rahmen der International Humanitarian Partnership (IHP) hat das THW zusammen mit Kollegen aus Schweden, Dänemark und Norwegen das sog. „Basecamp“ für die Büros der internationalen Organisationen sowie die „Registration area“ für die neu eintreffenden Flüchtlinge aufgebaut.

Das Lager wird offiziell von der Jordan Hashemite Charity Organisation (JHCO) in Zusammenarbeit mit UNHCR, UNICEF, WFP und Partnerorganisationen betrieben und wird zur Zeit von ca.110.000 Flüchtlingen bewohnt

Der THW Ortverband Lohr räumt der Ausbildung von „Auslandsexperten“  eine hohe Priorität zu. Nicht zuletzt durch die Endsendung von zwei Helfern zum mehrwöchigen  Einsatz auf die Philippinien nach dem Taifun „ Hayan „ und jetzt nach Jordanien bestätigt diese Endscheidung.