Mit vielen Eindrücken zurück aus Jordanien

Vom 31.12.2013 bis 29.01.14 war THW Helferin Kathrin Hock vom Ortsverband Lohr a. Main zum Auslandseinsatz in Jordanien.

Sie berichtet Ihren Kollegen von den Erfahrungen, die sie die letzten vier Wochen in Jordanien gesammelt hat.

Als Financial und Staff Administrator wird sie in der THW Experten Auslandsdatenbank geführt und wurde im Dezember aufgrund dessen, seitens der THW Leitung für einen Einsatz in Jordanien angefragt. Das THW wirkt dort beim Bau von Flüchtlingslagern mit. Ihr Arbeitgeber die Fürstlich Castell´sche Bank unterstütze Hock in ihrem Bestreben für das THW auch im Ausland zu helfen und stellte sie für die 4 Wochen vom Arbeitsplatz frei. Auch auf Ihre Familie konnte Hock zählen. Sie übernahm die Betreuung Ihres Sohnes für die Dauer des Auslandsaufenthaltes.

In Amman angekommen erwarteten die THW´lerin arbeitsreiche Tage, meistens im Büro des THW in Amman. Flexibilität, Organisationstalent und Einfühlungsvermögen waren für die die Erledigung der zahlreichen Aufgaben nötig. Das gesamte Inventar des Headoffices in Amman war neu aufzunehmen. Vom Toilettenpapier über die Büroausstattung bis hin zum Fuhrpark, kümmerte sie sich um Beschaffung, Austausch oder nötige Reparaturen. Für die Locals (von THW angestellte lokale Arbeiter) ist Hock Ansprechpartner, geht mit Ihnen die Arbeitsverträge durch und stattet Sie mit nötiger Kleidung aus. An UN – Meetings nimmt sie teil, dort werden Transport- oder Lagerkapazitäten sowie Verkehrslagen besprochen. Sie übernimmt den Welcome Service für Gäste oder neuankommende THW´ler, plant An- und Abreisen und erklärt die örtlichen Gegebenheiten. Die Amtssprache im Office ist Englisch, aber durch die jordanischen Arbeitskollegen, lernte sie auch schnell wichtige arabische Vokabeln.

Viel profitieren kann Kathrin Hock vom reichen Erfahrungsschatz des HOM (Head of Mission), ihr „THW-Chef“ vor Ort, Andreas Frenken. Er ist seit 1996 immer wieder für das THW im Ausland tätig und weiß sein Personal, sowie die aktuelle Lage im Gastland sehr gut einzuschätzen. Von Ihm bekommt Sie wertvolle Tipps zum Umgang mit den Locals oder auch zu den Sitten und Gebräuchen im arabischen Jordanien.

Seit gut einer Woche ist Kathrin Hock zu Hause und der Alltag hat sie wieder. Während in Deutschland der nass, graue Nebel hängt, denkt Sie ein wenig wehmütig an das angenehme Klima in Jordanien und die vielen neuen, bereichernden Kontakte zu Jordaniern und den THW-Kollegen. Ein Auslandseinsatz ist immer wieder eine besondere Erfahrung die Hock nicht missen möchte und gab ihr, speziell in einem arabischen Land, die Möglichkeit Land Leute und Kultur kennen zu lernen, wie es als Tourist nie möglich wäre. In einem fremden Land an einem festen Ort für längere Dauer zu arbeiten vermittelt ein Stückchen Heimatgefühl im Gastland