THW zeigt Präsenz auf der MSP-Expo 2018

Vom 29.09. bis 03.10. fand in Lohr a. Main die MSP-Expo auf der Mainlände statt. Über 30. 000 Besucher wurden im Vorfeld erwartet. Da durfte natürlich das THW als Aussteller nicht fehlen, um kräftig für (Nachwuchs-) Werbung zu sorgen. Unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ präsentierte sich das THW im Jugendzelt „DOME“ und auf dem Außengelände der Ausstellung. Zahlreiche große und kleine Besucher bestaunten die THW Messestände

Für leuchtende Kinderaugen sorgten die hauptamtlichen Mitarbeiter der THW Regionalstelle Karlstadt, gemeinsam mit rund 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Karlstadt, Kitzingen, Lohr und Marktheidenfeld. Sie betreuten die THW Aktionen während der fünf tägigen Messe.

Im Freigelände stand eine Hüpfburg im THW Outfit, die von den kleinen Besuchern gerne angenommen wurde. Während sich die Kinder beim Spielen und Springen austobten, nutzten die Eltern die breitgestellten THW Liegestühle für eine kurze Pause.

Hoch hinaus ging es für mutige Jungs und Mädchen beim Kistenstapeln. Ziel war es auf einen Turm von leeren Flaschenkisten zu steigen. Der bereitgestellte THW Kran und die Helfer des Ortsverbandes Kitzingen sicherten die über 170 Kletterer, die an den fünf Messetagen gezählt wurden.

Als kleine Erinnerung konnten sich die Besucher ein Holzbrett mit eigenem Namen und THW Schriftzug gestalten und mit nach Hause nehmen.

Im Jugendzelt stellten neben dem THW viele Organisationen und Einrichtungen speziell für Jugendgliche im Kreis Main-Spessart ihr Angebot vor. Wer an der Info Rallye quer durch das Zelt teilnahm, durfte am Ende das THW Glücksrad drehen und einen von vielen tollen Preisen gewinnen.

Blickfang in der Halle war der Querschnitt eines THW Gerätekraftwagens in Originalgröße. Ausgestattet mit Info-Screen und Werbematerial zeigte er einen Einblick in die THW Arbeit und die Erfahrungen der Helfer/-Innen. Das Fahrzeug war eine Leihgabe des THW OV Bensheim in Hessen.

Besonders gut besucht waren die Aktionen am sonnigen Wochenende und am Feiertag.

Mit viel Herz repräsentierten die beteiligten Helferinnen und Helfer ihr THW und beantworteten gerne die vielen Fragen der großen und kleinen Messebesucher. Die Ortsverbände aus Main-Spessart und die Regionalstelle freuten sich über die vielen fröhlichen Gesichter und positiven Rückmeldungen. Nun sind alle gespannt ob sich vielleicht bald der ein oder andere Neuzugang in den Ortsverbänden begrüßen lässt.