Rama Dama 2016

Sieben Junghelfer, zwei Bootsführer und zwei Helfer des THW OV Lohr beteiligten sich an der Flursäuberungsaktion „Rama Dama“ der Stadt Lohr. Aufgabe war es, die Mainufer zwischen neuer Mainbrücke und Staustufe Steinbach von achtlos weggeworfenen oder angespültem Müll zu befreien.

Dies geschah zum einen von den Booten aus um Stellen zu erreichen, die von Land aus schwer zugänglich sind, zum anderen vom Ufer, wo sich ein Teil der Helfer durch Gebüsch und Dickicht kämpfte.
Los ging es um 09:00 Uhr, das Schlauchboot und das Mehrzweckboot wurden an der Slipstelle am Springerhof zu Wasser gelassen während eine Abordnung Müllsäcke und Handschuhe bei der Eröffnungsveranstaltung auf dem Schlossplatz abholte. Anschließend fuhr die komplette Mannschaft mit beiden Booten Richtung Staustufe Steinbach, wo die Helfer die Arbeit aufnahmen. Bis zum Mittag befreiten sie die Uferbereiche von Plastikmüll, Glasflaschen und Blechdosen. Die Ausbeute war durchaus ergiebig, neben etlichen Flaschen und Plastikverpackungen wurden unter anderem ein Grill, ein Schwimmbrett, mehrere Plastik- und ein Farbeimer eingesammelt.
Auch wurde eine Handtasche samt Geldbeutel mit allen Dokumenten gefunden, bei der es sich vermutlich um weggeworfenes Diebesgut handelte und die später der Polizei übergeben wurde.
Zur Mittagszeit fuhr die Mannschaft zum Bauhof zur vom Bürgermeister eröffneten Abschlussveranstaltung und gemeinsamen Mittagessen aller teilnehmenden Gruppen. Die Helfer ließen den Nachmittag mit einer kurzen Bootsausbildung ausklingen.