THW Technik zum Anfassen an Grund- und Realschule Lohr

Zu ihren Projekttagen hatten die Grundschule und die Realschule in Lohr das THW eingeladen. Gerne zeigten die Helferinnen und Helfer den Kindern die THW Technik. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften die Schüler selbst mit anpacken.

An verschiedenen Mitmachstationen lernten sie einen Verletzten zu versorgen und zu transportieren, den Umgang mit der Tauchpumpe und die Ausstattung des Gerätekraftwagens.

Die Kinder hoben den Gerätekraftwagen mit dem Hebekissen. an. Eine knifflige Geschicklichkeitsübung war der Transport von Wasserbechern mit dem Rettungsspreizer und das Balancieren auf dem Hebekissen. Den Atemschutzrucksack mit Pressluftflaschen inspizierten sie und prüften auch dessen Gewicht. Es durfte jeder mal in die Wathose schlupfen und ausprobieren ob sie wirklich wasserdicht ist.

Als kleines Dankschön für den gelungenen Aktionstag spendierte die Grundschule den THW Helferinnen und Helfern, von denen sich die meisten extra einen Tag frei genommen hatten, ein Frühstück im Lehrerzimmer.

Die neuesten Meldungen von THW.de