Gemeinsame Fahrzeugsegnung des THW OV Lohr mit der Polizeiinspektion Lohr

Nach langer Planung konnten wir nun endlich unseren PKW OV Ford Ranger und unser neues Rettungsboot mit einer feierlichen Segnung würdig in Dienst stellen. Die Gelegenheit nutzte auch unsere Partnerbehörde, die Polizeiinspektion Lohr, und ließ ihren neuen Audi Q5 und die beiden neuen Dienst-E-Bikes durch Pfarrer Sven Johannsen und Pfarrer Michael Kelinske segnen. Die Idee, die Segnung in einer gemeinsamen Aktion durchzuführen, entstand beim Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Lohr, Wolfgang Remelka, beim diesjährigen Blaulichttag.

Der Q5 war als Ausstellungsfahrzeug für die Vorschüler der Lohrer Kindergärten an diesem Tag zu Gast. Einige Tage später fragte Remelka beim THW an, zwar sei es nicht üblich Polizeifahrzeuge zu segnen, dennoch sei es eine weitere gemeinsame Aktion der Lohrer Blaulichtfamilie und stehe für die sehr gute Zusammenarbeit der Organisationen. Dem stimmte Simon Lichtinghagen, Ortsbeauftrager des THW, zu und bezog die Polizei in die Planung und Durchführung mit ein.

Den THW PKW-OV Ford Ranger und das Rettungsboot konnte der Förderverein Technische Hilfe e.V. Lohr in den vergangenen beiden Jahren mit Hilfe großzügiger Spenden und großem Engagement von Vorstand und Vereinsmitgliedern als neue Ausstattung für die örtliche Gefahrenabwehr beschaffen. Beide Fahrzeuge wurden für die örtlichen Gegebenheiten und Einsatzanforderungen des THW Ortsverbandes Lohr maßgeschneidert. Erfahrungen aus den vergangenen Einsätzen flossen bei der Auswahl der Ausstattung mit ein. Ortsbeauftragter Simon Lichtinghagen begrüßte die Gäste zur feierlichen Segnung und ging auf die Besonderheiten der Beschaffung der beiden Fahrzeuge ein.

Die Details zur Ausstattung von PKW und Boot erläuterte der 1. Vorsitzende des Fördervereins Technische Hilfe e.V. Michael Nätscher in seiner Rede. Eine kleine Überraschung folgte im Anschluss an die Segnung für die Brüder Joachim und Michael Nätscher. Beide sind seid stolzen 50 Jahren fester und unverzichtbarer Bestandteil des Ortsverbandes und erhielten dafür nach verlesen der Laudatio von Karin Munzke (Leiterin der THW Regionalstelle Karlstadt) die Urkunden sowie einen Blumenstrauß als Dank an ihre Ehefrauen, die das große Engagement von Joachim und Michael unterstützen. Viele Jahre seiner THW Laufbahn widmete Joachim der Jugendarbeit des OV Lohr und begeistere unzählige Jugendlichen für das THW. Michael war von 1984 bis 2002 Zugführer und lenkte von 2002 bis 2022 die Geschicke des OV als Ortsbeauftragter. Bei zahlreichen Auslandseinsätzen war er als Pump- oder Campbauspezialist im Einsatz und fungierte mehrfach als Ausbilder in Jordanien.

Glückwünsche für die Geehrten und Dank für die gute Zusammenarbeit kam auch bei den Grußworten zum Ausdruck. Grußwortredner*innen waren Roman Schramm (stellv. Dienstellenleiter der Polizeiinspektion Lohr), Bürgermeister Mario Paul, Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab, stellv. Landrätin Pamela Nembach, Kommandant der Feuerwehr Lohr Sebastian Mademann und der Geschäftsführer der Barro Bootsbau GmbH Michael Sautter. Er war extra aus Kellmünz an der Iller angereist. Viele helfende Hände haben vor, während und nach der Veranstaltung zum Gelingen beigetragen. Festredner und Gäste rundeten den Abend mit Worten und Gesten ab.