Einsatz "Brand Schiff auf dem Main"

Um 16.17 Uhr wurden wir am Samstagnachmittag zum Einsatz „Brand auf Schiff am Main bei Rodenbach/Pflochsbach“ alarmiert. Auf einem Schiff war ein Brand ausgebrochen. Die beiden sich auf dem Boot befindlichen Personen waren bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits durch beherztes Eingreifen eines anderen Bootsführers in Sicherheit gebracht worden.

Unsere beiden Boote der Örtlichen Gefahrenabwehr sicherten gemeinsam mit der Wasserwacht und den Feuerwehren die Einsatzstelle wasserseitig ab. Das brennende Boot wurde ans Pflochsbacher Ufer gezogen und die Löscharbeiten fortgesetzt. Wir sicherten das Boot mit zwei Mehrzweckzügen, Stahlseilen und Ketten vom Ufer aus. Um sicherzustellen, dass eventuell auslaufende Kraft- oder Schmierstoffe nicht in den Main gelangen, setzte die Feuerwehr eine Ölsperre ein.

Die Wasserwacht sicherte während der Aktion mit Booten die am Wasser arbeitenden Einsatzkräfte. Taucher der Wasserwacht, die Feuerwehren und THW-Einsatzkräfte unterstützten die Bergungsarbeiten. Bevor das ca. 12 Meter lange Schiff mit einem Kran auf einen Tieflader gehoben wurde, pumpte ein Entsorgungsunternehmen das Löschwasser aus dem Inneren des ausgebrannten Schiffes ab. Wir leuchteten während der Arbeiten die Einsatzstelle aus und unterbauten den Schiffsrumpf auf dem Tieflader für einen sicheren Transport. Das BRK versorgte die rund 140 Einsatzkräfte mit Getränken und übernahm landseitig die sanitätsdienstliche Absicherung. Besonders gefreut haben sich alle Beteiligten über die Verpflegung aus dem in Lohr ansässigen Edeka-Markt in Form von Festwochen-Paketen „to Go“.

Wir waren mit 20 THW Einsatzkräften beteiligt.

Gemeinsam arbeiteten alle Hand in Hand und der Einsatz konnte gegen 01.00 Uhr am Sonntagmorgen erfolgreich beendet werden

Bild 1-5: BRK Sebastian Becker

Weitere Bilder: THW Lohr