8 neue Helfer in den Einheiten des THW Lohr

Die Mühe hat sich gelohnt: Alle 31 Teilnehmer, davon 8 aus dem Ortsverband Lohr, haben die Grundausbildungsprüfung in Ochsenfurt bestanden. 6 Helfer absolvierten die Aufgabe ganz ohne Fehler.

Die Inbetriebnahme des Mehrzweckzuges gehörte zu den Aufgaben

Püntklich um 7:00 rückten die Helferanwärter mit ihrem Betreuer Steffen Schillinger in Lohr ab. In der Unterkunft des Ortsverbandes Ochsenfurt sammelten sich die Prüflinge aus Lohr, Ochsenfurt, Aschaffenburg, Marktheidenfeld, Würzburg und Miltenberg und absolvierten gemeinsam die Grundausbildungsprüfung. Insgesamt 31 Teilnehmer traten dieses mal aus dem Geschäftsführerbereich Karlstadt an, davon 3 Frauen.

Die Grundausbildungsprüfung im THW

Die Grundausbildungsprüfung ist die letzte Hürde eines Helferanwärters, bevor er als Helfer im Technischen Hilfswerks aktiv seinen Dienst leisten kann. Die Vorbereitungen dauern oft bis zu einem Jahr und umfassen ein weites Aufgabenspektrum. Die Prüfung soll das mögliche Einsatzgebiet eines THW-Einsatzes widerspiegeln. So müssen die Prüflinge ihr praktisches Wissen über Stiche und Bunde, hydraulisches Rettungsgerät ("Schere und Spreitzer"), Holzbearbeitung und viele weitere Gebiete unter Beweiß stellen. Außerdem werden in einer Theorie-Prüfung Kenntnisse über die Organisationsstruktur des THWs, Einsatzdetails oder Ausstattung abgefragt. Am Ende des Tages erhält der Prüfling hoffentlich eine Urkunde über die bestandene Prüfung.

So war es erfreulicher Weise bei allen Teilnehmern der diesmaligen Prüfung, kein Anwärter scheiterte an den gestellten Aufgaben. So begrüßte unsere neue Geschäftsführererin Karin Munzke über 31 neue Helfer in ihrem Geschäftsführerbereich. In unseren Fahrzeugen fuhren 8 neue Helfer zurück in die Unterkunft, um sich nun den Aufgaben des THW-Alltages zu stellen. Chistopher Heck, Peter Nätscher, Fabian Parr, Rober Hagmann und Axel Hock setzten kein einziges Kreuz falsch und erreichten damit 100% in der Theorieprüfung.

Die neuen Helfer werden jetzt in die Einheiten des Ortverbandes integriert und unterstützen diesen in Einsätzen. Auch die Ausbildung ist jetzt noch lange nicht zu Ende, und die Helfer nehmen zukünfig an den regelmäßigen Ausbildungen ihrer Fachgruppen teil.