THW Lohr besucht Bürgerfest in Grimma

Im Rahmen eines Bürgerfestes weihte die Stadt Grimma am 13.08.2022 die neue Hochwasserschutzanlage ein und erinnerte an die Jahrhundertflut, die die Stadt im August 2002 erfasste.

Vor genau 20 Jahren begann am 12.08.2002 für das THW Lohr in Grimma einer der größten überregionalen Einsätze. Mehrere Wochen waren Helfende aus Lohr an verschiedenen Orten wie unter anderem Grimma, Bennewitz, Pirna und Dresden im Hochwassereinsatz.

Die Stadt Grimma hatte zu den Feierlichkeiten auch die Einsatzkräfte von damals aus dem THW Ortsverband Lohr geladen.

Sieben Helfer:innen aus Lohr reisten zum Bürgerfest unter dem Motto "Alles am Fluss" an.

Die Lohrer wurden in Grimma von THW Kollege Olav Praetsch empfangen. Herr Praetsch war damals Ortsbeauftragter des THW OV Grimma und koordinierte 2002 den Einsatz der THW Kräfte.

Die Mannschaft aus Lohr nahm am Festakt zur Eröffnung des Hochwasserschutzes teil. Der Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer, und Oberbürgermeister von Grimma Matthias Berger begrüßten die Gäste. Gemeinsam mit den THWlern des OV Grimma besuchten die Lohrer die ehemaligen Einsatzstellen. Dabei kamen sie auch mit vielen Bürger:innen der Stadt in Kontakt, die sich noch heute für den damals geleisteten Einsatz dankbar zeigten.

Am Abend tauschten die Helfenden ihre Erinnerungen beim kameradschaftlichen Beisammensein im OV Grimma aus und besuchten im Anschluss die beeindruckende Drohnenshow des Stadtfestes. Ein großer Dank aus Lohr geht an den Ortsverband Grimma für die herzliche Gastfreundschaft und die schöne Zeit in Grimma.

Der Sonntag Morgen führte die Abordnung aus Lohr in die benachbarte Gemeinde Bennewitz. Dort war die Mannschaft aus Lohr am frühen Morgen des 13.08.2002 an der Kläranlage im Einsatz. Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bennewitz besichtigen die Lohrer auch hier die ehemaligen Einsatzgebiete und den Deich, der zum Schutz der Stadt ertüchtigt wurde.

Für die Mannschaft aus Lohr war es sehr beeindruckend all die Einsatzgebiete nochmal zu besuchen, den Einsatz Revue passieren zu lassen, die Dankbarkeit der Menschen zu erleben und zu sehen was seitdem in den Orten an Wiederaufbau und Hochwasserschutz geleistet wurde.

Danke an Eberhard Graßhof für Zusendung einiger Bilder.