Sägen, Bohren, Hämmern, Stapeln mit dem THW auf der 1. Familienmesse des Landkreises Main-Spessart.

Die 1. Familienmesse Main-Spessart bot eine ideale Plattform für den THW Ortsverband Lohr seine Ausstattung und die Aufgaben des THW einem breiten Publikum zu präsentieren.

Das sonnige Herbstwetter lockte zahlreiche große und kleine Besucher aus dem ganzen Landkreis in und um die Lohrer Stadthalle. In den Räumen der Halle fanden vielfältige Vorträge Rund um das Thema Familie und die Wissenshow „Schlau hoch 2“ mit Vince Ebert und Eric Mayer statt. Im Foyer stellten sich viele Institutionen vor, die zur Unterstützung von Familien tätig sind, sowohl ehrenamtlich, als auch staatlich. Auf der Freifläche zeigten unter anderem Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk Einblicke in ihre Arbeit.

Der THW OV Lohr hatte sein geländegängiges Allroundfahrzeug den Mehrzweckkraftwagen (MZKW) dabei. Er ist mit Rollcontainer ausgestattet, auf diesen ist das Material Themengebunden verlastet. Es gibt Container unterschiedlicher Bereiche, wie z.B. einen Verkehrssicherungssatz, Pumpen, Beleuchtung und eine mobile Werkstatt. Auf der Messe stellte der OV Lohr Werkstatt- und Beleuchtungscontainer aus. Es wurde fleißig gesägt, gebohrt und gehämmert. Kinder und Erwachsene bestaunten die Größe des MZKW, nahmen gerne auch mal auf dem Fahrersitz Platz und fuhren mit der Hebebühne. Auch die Sitze des ausgestellten LKW mit Ladebordwand erfreuten sich großer Beliebtheit. Den Strombedarf für die Werkzeuge am THW Stand und die benachbarten Stände lieferte das 50 KvA Notstromaggregat des THW Lohr. Jeder wollte mal ins Boot steigen und mit Schwimmweste und Paddeln Trockenübungen machen. Den ganzen Tag unterwegs waren die Kinder mit den THW-Bobbycars und besonders beliebt der Kindergabelstapler/THW Edition. Es entwickelten sich viele interessante Gespräche zwischen Messebesuchern und THW Helfer/innen. Der Ortsverband freut sich wenn angreget durch den Messebesuch neue Helfer/innen für Jugendgruppe und Technischer Zug gewonnen werden können.