Technische Hilfeleistung für den Abwasserverband Partenstein

Anfang Juli waren wir mit unserer Großpumpe „Hannibal“ zu einer mehrtägigen Technischen Hilfeleistung für den Abwasserverband Lohrtal im Einsatz. Der Einsatzort befand sich in Partenstein, wo es vermutlich infolge von Starkregen zu massiven Ablagerungen in einem unterirdischen Regenrückhaltebecken gekommen war. Dadurch staute sich das Abwasser im Kanalnetz zunehmend zurück – ein Überlauf der Kanalisation drohte und damit eine mögliche Verunreinigung der Umgebung.

In einer gemeinsamen Aktion mit einem Entsorgungsunternehmen unterstützten wir die Abpumparbeiten mit unserer leistungsstarken Hannibal-Pumpe. Über eine Pumpstrecke von etwa 70 Metern wurden die Ablagerungen kontrolliert abgeführt. An drei Einsatztagen waren insgesamt elf unserer Einsatzkräfte im Schichtbetrieb tätig.

Zum Einsatz kamen unser MTW-Zugtrupp und OV-MTW, der PKW OV, unser LKW mit Ladebordwand sowie der Mannschaftslastwagen MLW 4 der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Für den Rücktransport des stark verschmutzten Schlauchmaterials nutzten wir zudem unseren Kipper mit Ladekran.

Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her – eine aufwändige Aufgabe, denn die intensive Reinigung und Desinfektion der eingesetzten Schläuche, Fahrzeuge und persönlichen Schutzausstattung nahm einiges an Zeit in Anspruch.